VFRInfo

VFRInfo

von frobese GmbH

  • Kategorie: Navigation
  • Veröffentlicht: 2018-03-03
  • Aktuelle Version: 1.7.5
  • Adult Rating: 4+
  • File Size: 20.85 MB
  • Developer: frobese GmbH
  • Compatibility: Requires iOS 13.0 or later.
Score: 4.36842
4.36842
von 57 Bewertungen

Beschreibung

Mal schnell schauen wo der nächste Landeplatz ist? Wie weit ist es dorthin? Welche Lufträume muß ich beachten und wie sieht die Umgebung am Platz aus? VFRInfo beantwortet diese Fragen leichtgängig und intuitiv. Mit der Verwendung der Satellitenkarte ist eine realistische Orientierung und Identifikation von Flugplätzen und ihrer Umgebung möglich, die von ICAO Karten nicht geboten wird. Es werden in der Basisversion ausschliesslich Daten und Informationen verwendet, die frei zugänglich sind. Damit wird gerade für Flugschüler der Einstieg erleichtert. Mit OpenAIP als Quelle für Flugplätze und Lufträume, sowie Metar, TAF von NOAA und NOTAM von der FAA wird nahezu die gesamte Welt abgedeckt. Für Besitzer eines pc_met Zugangs vom Deutschen Wetterdienst (DWD) bietet VFRInfo die Möglichkeit die offiziellen GAFOR Informationen auf der Karte darzustellen. Diese App ersetzt nicht die klassische Flugplanung, im Gegenteil, VFRInfo soll diese unterstützen und erleichtern. Weitere Erweiterungen wie Routenplanung und AIP-Anzeige sind geplant und werden in Folgeversionen umgesetzt. Bitte beachten Sie, das zur Installation eine Netzverbindung zur Verfügung steht, damit die gewählten Lufträume, Flugplätze heruntergeladen werden können. Danach werden die Daten lokal gehalten und sind auch offline verfügbar. Für das Kartenmaterial, sowie aktuelle NOTAM und Metar Informationen ist ebenfalls eine Datenverbindung erforderlich. Für die GAFOR- Informationen ist ein pc-met Zugang vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erforderlich. Guten Flug!

Screenshots

Reviews

  • Abstürze ohne Ende

    1
    von Malte'97
    Moin liebe Freunde des gepflegten Flugverkehrs, ich bin mir sicher, dass das eine ganz tolle App ist, aber das bringt alles nichts, wenn sie ständig abstürzt. Angefangen beim Klick auf die eigene Position (das Flugzeug), dort im Pop-Up auf das Info-i -> Absturz. Weiterhin sind kleine Flugplätze nicht gelistet wie EDXU, EDXQ usw. Vielleicht ist das auch nur ein Bug, aber damit ist die App für mich unbrauchbar, denn als VFR Flieger befliege ich relativ selten die großen Verkehrsflughäfen… Würde mich sehr über eine kurze Antwort vom Entwicklerteam freuen. Liebe Grüße aus Bremen! :-)
  • Not enough info

    1
    von abcdekaanabcd
    Please refund mx money as this application clearly mentions worldwide maps but only has germany within the app itself. Waiting for reply
  • Super App und top Entwicklersupport

    5
    von kalusniak
    Ich war als Flugschüler auf der Suche nach einer App die nicht gleich ein teures Abo erfordert, mir aber trotzdem die wichtigsten Funktionen für die Fliegerei mit einem Tragschrauber bietet. Mit VFRINFO habe ich genau gefunden was ich suchte. Geniale App mit allem was man braucht aber trotzdem alles übersichtlich und verständlich dargestellt. Ersetzt natürlich nicht den Blick in die offiziellen Daten vor dem Flug aber für den schnellen Überblick habe ich bisher nichts besseres gefunden. Vollends begeistert bin ich nun, nachdem sich gezeigt hat, dass der Kontakt zu dem Entwickler absolut freundlich und perfekt funktioniert – dafür alleine müsste man 5 Sterne vergeben :–)
  • Nur zu groben Übersicht

    3
    von K. Kgr.
    Die App stürzt häufig ab. In den 5 Minuten, in denen ich sie gerade teste, schon dreimal und immer dann, wenn man auf einen Flugplatz tippt. Entfernungen werden wahlweise in Kilometern oder in Meilen angeben, aber nicht in nautischen Meilen. Das finde ich doch recht außergewöhnlich für eine Luftfahrt-App. Die Höhen der Platzrunden stimmen nicht ansatzweise. Es sind also nicht veraltete Werte, sondern völlig falsche. Hildesheim (EDVM) ist beispielsweise mit 3900 ft angegeben, obwohl es tatsächlich 1200 ft sind. Natürlich verlässt man sich nicht auf diese Angaben, aber auch zur reinen Information nützen sie nichts – die sollte man gleich ausblenden, wenn man die App geladen hat. Insgesamt soll die App ja auch nicht der Navigation und verlässlichen Planung dienen, sondern eher einen schnellen Überblick verschaffen und dazu ist sie doch geeignet. Die PC_MET-Integration gefällt mir, die ED-Rs und CTRs stimmen wohl und man kann auf jeden Fall grob und unter Umständen auch genauer erkennen, was einem auf dem Weg so alles begegnen wird.
  • Ganz schlimm

    1
    von Jürgen7619
    Das Geld hätte ich auch zum Kamin Anzünden nehmen können. Zeigt keine NOTAMS an und falsche platzrundenhöhe. Weiter hab ich jetzt nicht getestet gibt aber bestimmt noch mehr Macken.
  • App inhaltlich absolut Top, stürzt aber ständig ab

    3
    von Mr prod
    Ich bin inhaltlich von der App absolut überzeugt. Inhaltlich finde ich lediglich schade, dass einige Luftraum E Grenzen fehlen (vielleicht hab ich auch einfach nur noch nicht herausgefunden, wie man die E Gebiete aktiviert). Was aber wirklich störend ist, ist dass die App ständig anstürzt. Häufig schon zu Anfang beim aktualisieren der Karte. Ich vermute, dass es an fehlendem RAM liegt. Deshalb habe ich mir extra schon ein neueres iPad (iPad mini 4) für die App gekauft. Leider ohne Erfolg. Vielleichmkann das Entwicklerteam daran noch arbeiten oder hat Tipps? Ansonsten schiebe ich die Schuld auf Apple, die in ihrem zweit neuesten iPad mini Modell immernoch nur 2gb RAM verbauen?! Ich würde mich freuen, wenn ein update kommt, dass die Abstürze verhindert.
  • Sehr gut gemachte App

    5
    von magusxx
    Die App ist sehr übersichtlich und durch die gezielte Auswahl von Funktionen sehr schlank im Auftreten. Sie bietet mir eine schnelle Übersicht derer Informationen die wichtig sind und das auch schon im Widget! Klasse ist auch das einbeziehen von Wetterdaten welche diese App sehr rund macht. weiter so!
  • Coole App

    5
    von Vicfight
    Super Nachschlagewerk für Flugkarten. Bietet alles was wichtig ist - sogar das aktuelle Wetter wird berücksichtigt.
  • Super kompakte App!

    5
    von MM2003hier
    Endlich eine App, in der alles wichtige zusammen kommt. Einfache, selbsterklärende Bedienung. Macht was sie soll, ohne unnützen Schnörkel. Für den Preis genial!
  • Super Hilfe für Streckenflüge auch mit schnellem Flugzeug

    5
    von SharkEDVM
    Genau was ich gesucht habe. Jede Menge Informationen und kein unnötiger Schnickschnack. Weiter so! Kann ich nur empfehlen.

keyboard_arrow_up