myTracks

myTracks

von Dirk Stichling

  • Kategorie: Travel
  • Veröffentlicht: 2011-01-05
  • Aktuelle Version: 4.3.5
  • Adult Rating: 4+
  • File Size: 35.35 MB
  • Developer: Dirk Stichling
  • Compatibility: Requires iOS 10.13.6 or later.

Beschreibung

myTracks ist das Schweizer Taschenmesser für Ihre GPS-Spuren. myTracks kann GPS-Spuren aus einer Vielzahl an GPS-Loggern laden und komfortabel in einer Bibliothek verwalten. Sind die Spuren einmal in myTracks importiert, dann können Sie Fotodateien ganz einfach per Drag&Drop auf myTracks ziehen. myTracks ordnet die Fotos dann automatisch den GPS-Spuren zu und schreibt die ermittelten GPS-Koordinaten und Städte- und Länderinformationen in die EXIF- und IPTC-Tags der Dateien (Geotagging). Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Fotos in Programmen wie iPhoto, Aperture, Fotos, Lightroom, GraphicConverter oder einfach mit dem Finder verwalten. myTracks kann sowohl JPEG- als auch RAW-Dateien verarbeiten. Die GPS-Spuren können als GPX-, KML- oder KMZ-Dateien exportiert werden. Die KMZ-Dateien können dabei sogar die Fotos enthalten, so dass Sie diese Dateien z.B. an Freunde verschicken können. Diese können die Spuren inklusive der Fotos dann mit Google Earth betrachten, egal ob unter Windows oder OS X. Neben der Unterstützung der dedizierten GPS-Logger gibt es im App Store eine kostenlose iPhone und iPad App mit dem Namen "myTracks - Der GPS-Logger" mit der Sie ganz einfach GPS-Spuren aufzeichnen können. Mit Hilfe der iCloud-Unterstützung von myTracks können Sie Ihre Spuren zwischen allen Ihren Geräten (iOS und OS X) synchronisieren. Auf der Support-Webseite finden Sie weitere Screenshots, Screencasts und eine Liste aller unterstützen GPS-Logger. Funtions-Highlights: * GPS-Logger-Assistent mit mehr als 50 Voreinstellungen für die bekanntesten GPS-Logger * Spur-Bibliothek zur komfortablen Organisation der GPS-Spuren * Such- und Lesezeichen-Funktion * Geotagging von JPEG- und RAW-Fotos * Vielzahl an Kartenmaterial: OpenStreetMap, Apple Maps, Microsoft Bing Maps, NASA Blue Marble u.v.a. * Karten stehen auch offline zur Verfügung * Import und Export von GPX- und KML-Dateien. Export von KMZ-Dateien. * Fotoupload zu flickr * Kompatibale mit Adobe Lightroom, Apple iPhoto, Apple Aperture, Apple Fotos, GraphicConverter u.v.a * Kostenlose iPhone App * iCloud-Unterstützung

Screenshots

Reviews

  • Friert bei größeren Dateien ein

    2
    von tt Speech
    Friert bei größeren Dateien ein, wenn es sich fängt friert es beim nächsten klick wieder ein. Ich musste es komplette deinstallieren um es neu zu installieren, damit nicht jedesmal wieder auf die Daten zurück gegriffen wurde.
  • Hervorragend

    5
    von Wegmann99
    Ich verwende die App um meine vorhandene Bildersammlung mit Koordinaten zu füttern. Das gelingt sowohl mit Einzelbildern auch mit Bildern die einem Track zugeordnet sind hervorragend.
  • Toll für Wanderungen und Radtouren

    5
    von rudluc
    Vor allem in Kombination mit der iOS-Version ist myTracks äußerst nützlich, um seine Strecke aufzuzeichnen. Die Bedienung ist einfach, der Funktionsumfang hoch und die GPS-Spuren werden über die iCloud synchronisiert. Mehr braucht man nicht.
  • Tolle App - toller Support

    5
    von kiki_muc
    MyTracks nutze ich schon seit vielen Jahren als Tourentagebuch für meine Mountain Bike-Touren. Als nach dem letzten Update die POI-Einträge verschwunden waren, war der Schreck groß, denn da stecken meine Tour-Kommentare der letzten 10 Jahre drin. Dank des tollen Supports (abends und am Wochenende) sind meine Einträge gerettet und der Bug Fix war innerhalb von 2 Tagen im AppStore.
  • Genial!

    5
    von sunnyvees
    Benutze Mytracks seit vielen Jahren und bin mehr als zufrieden. Es läuft wie immer auf den Apple-Geräten hervorragend. Zusätzlich importiere ich GPX-Dateien aus anderen Loggern (Columbus) und auch diese werden ohne Probleme und ohne vorherige Anpassungen in die Mytracks-Ablage (icloud) integriert! Tolles Ablage - und Tracking-Tool!
  • Schade... war mal gut

    1
    von rk02
    Mit der letzten Version und dem neuen Layout ist es nicht nur unübersichtlich geworden, auch wurden mir leider 75% meiner in der iCloud gespeicherten tracks gelöscht. Eigentlich war dies als mein backup vorgesehen, so sind jetzt wohl einige meiner tracks im Nirwana verschwunden. Alternative wird gesucht.
  • Ein Fan der ersten Stunde - kleine Verbesserungswünsche

    5
    von Misssha
    Als Fan der 1. Stunde benutze ich diese App ständig und immer wieder gerne. An das neue Layout muss man sich erst noch gewöhnen. Einiges ist wie immer auch Geschmacksache. Gut fände ich es, wenn die Bibliothek und die Zeitachse, auch absteigend sortiert werden könnten, da in der Regel die letzten Spuren die wichtigsten sind. Früher konnte man das leicht durch anklicken in der Kopfzeile selbst einstellen. Gleiches gilt im übrigen für die iOS-App, da wird beides aufsteigend angezeigt und es gibt ebenfalls keine Wahlmöglichkeit. Gut fände ich auch, wenn die Spuren selbst einzeilig dargestellt werden könnten. Selbst wenn man die Spurenliste ganz breit aufzieht, bleibt es bei der 4-Zeiligen Darstellung und es ensteht lediglich viel leerer Platz. Jetzt wo die Synchronisation wieder funktioniert, wieder volle Punkte bzw. Sterne! Danke für den wie immer schnellen Support!
  • Ein Stern ist noch zu viel!

    1
    von frankrenner
    Die Software erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich habe einen korrekten GPX-Pfad mit Bildern den ich importieren will. In der Hilfe steht, dass die Bilder automatisch zugeordnet werden. Andere Programme können das auch. Bei mir wird gar nix zugeordnet und ich muss die Bilder separat importieren. Dabei "zerpflückt" es mir aber die "Spur", so als ob ich gesagt hätte "Spur nach Bildern aufbauen" (eine solche Funktion gibt es nämlich aber die tut gar nichts). Undo ist dann nicht möglich und man fängt wieder von vorne an. Katastrophal. Ich werder versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
  • Unbrauchbar als Datenbank. Kann keine Dateien mit identischem Timestamp importieren.

    1
    von DFN SV
    Leider werden keine GPX-Dateien importiert, welche das identische Datum enthalten, obwohl die Tracks an unterschiedlichen Orten aufgezeichnet wurden. Beispiel: Beide Tracks beginnen am 01.01.2021, um 00:00 Uhr. Es lässt sich somit nur einmal einlesen. Solch ein Timestamp wird i.d.R. bei der Planung und em Export erzeugt. Somit leider als Datenbank unbrauchbar.
  • Nützliche App auf Iphone und Mac und SUPER Support

    5
    von Micha Belter
    Verwende Mytracks auf dem Iphone, um Wanderungen, Radtouren aufzuzeichnen. Sync über WLAN (klassisch) mit der App auf dem Mac, um Spuren auch dort verwenden zu können. Funktioniert alles soweit prima. Übrigens: extrem guter Support: nach einem Sync-Problem waren Feedbackzeit, Problembehebung super schnell und korrekt!!! Lief wieder! Leider heute nicht mehr oft zu sehen ;-) Sehr empfehlenswert. 5 STERNE!

keyboard_arrow_up